Reinhard Köhler: Künstler und Musiker
Reinhard Köhler ist Bildender Künstler und Musiker, außerdem als Kulturschaffender in verschiedenen Ulmer Einrichtungen tätig. (KunstWerk e. V, Galerie am Ehinger Tor, Förderverein Jazzkeller Sauschdall, Kulturstadel Wain)
Unter anderem tritt er dieses Jahr mit zwei interdisziplinären Performances an die Öffentlich: „Future of Food“ im Museum Brot und Kunst Ulm sowie „Eine Reise in den Lüften verleiht den Sinnen Schwingen“ im Roxy Ulm, außerdem steht im Sommer eine Auftrittsreihe mit dem Kleinkunstprogramm „Nixenallerlei“ auf dem Plan.
Insgesamt ist er künstlerisch ein Vielherzschlager, wie er von sich selber sagt.
Einzelausstellungen in 2020:
„Horizonterweitungern“ in der Städtischen Galerie Herrenberg
„Der Nachteil kommt langsam“ in der Linse-Galerie Weingarten
„Realismus und Transzendenz schließen sich nicht aus, wie das Absurde das Existentielle nicht, sondern dringen zusammen in den Bereich des Numinosen vor. Das gibt, wie Köhlers Objekte, Rätsel auf, weil keine konventionellen Geschichten erzählt werden.“ (aus einer Ausstellungsbesprechung von Otfried Käppeler in der Südwest Presse Ulm)
Als Musiker tritt er diesen Sommer in seinen beiden Performances auf, außerdem auch in einer Reihe von Auftritten als Begleiter des „Nixenallerlei“.
Mehr über Reinhard Köhler
Kunst und Musik von Reinhard Köhler: